Was könnten ihre Prinzipien sein?
- Identität und Unternehmenssinn bringen Klarheit und Richtung in Organisationen
- Autonomie und Verbindung als Königsweg zur Vereinigung unterschiedlicher Interessen
- Lebendige Unternehmen folgen natürlichen Prinzipien
Anbei teile ich meine ganz persönliche Liste an Merkmalen von lebendigen Unternehmen. Ich freue mich, wenn das Eine oder Andere zum Nachdenken und -fühlen anregt.
Ein lebendiges Unternehmen…
- …weiß, wer und was es ist. Es hat eine Identität, ein Bewusstsein. Es ist einzigartig. Es spürt sich.
- …weiß, was der Sinn und Zweck seiner Existenz und seines Tuns ist.
- …ist ein (kollektiver) Prozess, der fließt und im Strom der Zeit wirkt.
- …kann zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unterscheiden.
- …ist gut von anderen Unternehmen, seinen Kund:innen, Lieferant:innen und seiner Umwelt unterscheidbar und kann dadurch gut in Verbindung mit Ihnen sein.
- …ist anpassungs-, wandlungs-, handlungsfähig und kreativ.
- …ist gut mit den Orten verbunden, an denen es wirkt.
- …weiß um die Rhythmen von Aktivität und Passivität, von Generation und Regeneration.
- …verfügt über die Kompetenz seine Vitalität zu erhalten.
- …weiß um seine Qualitäten und wächst an seinen Herausforderungen.
- …ermöglicht Wachstum auf individueller und auf kollektiver Ebene.
- …weiß, dass es dem Leben dient.
- …hat Freude an seiner Existenz und seinem Wirken.
- …ist sich seiner Endlichkeit bewusst.
In einem lebendigen Unternehmen…
- …wissen die einzelnen Teile der Organisation, wer sie sind und was ihr Sinn ist.
- …sind die einzelnen Teile gut unterscheidbar und können dadurch gut miteinander in Verbindung gehen.
- …ergänzen und befruchten sich die Einzelteile.
- …ist eine klare Unterscheidung zwischen persönlicher und beruflicher Ebene gegeben.
Inspiriert? Haben Sie Lust bekommen die Lebendigkeit in Ihrem Unternehmen zu steigern? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.